Aus der NBBL in die ProB – Tim Uhlemann steht für Farmteam der GIESSEN 46ers bereit

Foto: Sven Kuczera

Aus der NBBL in die ProB – Tim Uhlemann steht für Farmteam der GIESSEN 46ers bereit

Mit Tim Uhlemann wird neben Bjarne Kraushaar ein weiterer Spieler, der in der kommenden Saison auch noch für die U19-Basketball-Bundesliga-Mannschaft (NBBL) der ROTH Energie Basketball-Akademie GIESSEN 46ers spielberechtigt ist, in den Kreis der ProB-Akteure aufsteigen. Der 18-Jährige spielte in der vergangenen Saison sowohl in der NBBL als auch beim TSV Krofdorf-Gleiberg in der Oberliga Hessen und war für beide Mannschaften ein wichtiger Faktor.

Rolf Scholz (Trainer GIESSEN II): „Tim ist ein sehr talentierter und im Kopf aufgeräumter Junge aus der Region, den wir langsam und behutsam an das ProB-Niveau heranführen wollen. Wir freuen uns, dass er sich für unser Projekt entschieden hat und wir ihn bei seinen weiteren Entwicklungsschritten begleiten dürfen.“

Der Power Forward Tim Uhlemann absolvierte für die NBBL-Mannschaft in der vergangenen Saison 10 Partien und kam im Durchschnitt 26 Minuten Einsatzzeit. Dabei sammelte er im Schnitt 17.4 Punkte, 8.3 Rebounds, 2.0 Steals und 1.4 Blocks pro Begegnung ein. Der Topscorer des letztjährigen NBBL-Teams, schaffte in der Begegnung gegen Bonn/Rhöndorf 25 Zähler, was gleichzeitig seinen Bestwert in der vergangenen Saison darstellte.

Der Jungspund, der auch für den TSV Krofdorf-Gleiberg in der Oberliga auf Körbejagd geht, kann zudem, wie Doppellizenzspieler Bjarne Kraushaar auch weiterhin für das NBBL-Team auflaufen.

„Tim hat sich in der vergangenen NBBL-Saison, die seine erste war, auf Anhieb als ein wichtiger Leistungsträger des Teams etabliert“, so Sascha Schneider, Leiter Nachwuchsprogramm der GIESSEN 46ers. „Daher freut es uns sehr, dass er nun in den ProB-Kader aufrückt und wichtige Erfahrung auf diesem Niveau sammeln können wird. Er bleibt dennoch auch weiterhin ein Teil der NBBL-Mannschaft und wird beide Teams mit seiner variablen Spielweise bereichern.“

Spielerdaten:
Tim Uhlemann
Geboren am 09.04.1999, Gießen
Nationalität: deutsch
Position: Power Forward (4)
Größe: 203 cm
Gewicht: 105 kg

Stationen als Spieler:
Seit 2017 GIESSEN 46ers II
Weitere Teams: ROTH Energie Basketball-Akademie GIESSEN 46ers (NBBL), TSV Krofdorf-Gleiberg
Zuvor: VfB 1900 Gießen, Basketball Akademie Gießen-Mittelhessen, MTV 1846 Gießen

Aktueller Kader des GIESSEN 46ers ProB-Team (2. Basketball-Bundesliga ProB 2017/18, Stand 07.08.2017):
Tim Uhlemann, Johannes Lischka, Jeril Taylor, Leo Vrkas, Bjarne Kraushaar, Alen Pjanic, Anthony Okao, Leon Okpara, Lutz Mandler (Assistenztrainer), Rolf Scholz (Trainer)

Letzte News