Jamar Abrams wechselt zu den GIESSEN 46ers – Athletischer Forward mit reichlich Erfahrung

Jamar Abrams wechselt zu den GIESSEN 46ers – Athletischer Forward mit reichlich Erfahrung

Jamar Abrams heißt der nächste Neuzugang der GIESSEN 46ers für die kommende Saison 2017/18 in der easyCredit BBL. Der US-Amerikaner unterzeichnete einen Vertrag über eine Saison und wird die Mannschaft von Cheftrainer Ingo Freyer auf den Flügel-Positionen verstärken.

Cheftrainer Ingo Freyer: „Jamar Abrams ist mit seinen bald 28 Jahren ein gestandener Spieler, der sehr athletisch und korbgefährlich ist. Er kann am Brett abschließen, ist aber auch aus der Distanz ein guter Schütze. Dazu wird er uns eine gewisse Härte in der Verteidigung geben. Durch seine Stationen im Ausland bringt er außerdem viel Erfahrung mit. Auch für ihn wird das Engagement bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere darstellen.“

Abrams spielte zuletzt in der rumänischen Liga bei SCM CSU Craiova, wo er auf 16.7 Punkte und 5.9 Rebounds im Schnitt kam. Im diesjährigen Allstar-Game der rumänischen „Liga Nationala“ wurde der Forward zum MVP gewählt, nachdem er 35 Punkte und 14 Rebounds erzielte.

Rumänien war die vierte Auslandsstation des 27-jährigen US-Amerikaners. In seiner College-Zeit spielte er an der East Carolina University, wo er für die Pirates als Senior auf 10.3 Punkte und 4.1 Rebounds im Schnitt kam. Von dort aus ging es zum NBA-Development-Team Maine Red Claws, ehe er in Kanada bei den London Lightning anheuerte und den Dunking Contest der kanadischen NBL sowie die Meisterschaft gewann.

Nach einer Station in Japan bei Bambitious Nara, für die er 45 Spiele (9.4 Punkte, 4.4 Rebounds) absolvierte, zog es Abrams 2015 zu Zlatorog Lasko. Mit dem slowenischen Team nahm er auch am FIBA Europe Cup teil, wo er in fünf Spielen auf 11.0 Punkte und 4.4 Rebounds kam. Bei Lasko zeigte er zudem in der slowenischen Liga (14.6 Punkte, 5.0 Rebounds) und im Alpe Adria Cup (17.1 Punkte, 5.6 Rebounds) starke Leistungen, ehe es ihn in der abgelaufenen Saison 2016/17 nach Rumänien zog.

Spielerdaten:
Jamar Abrams
Geboren am 21.06.1989 in Richmond, Virginia (USA)
Nationalität: US-amerikanisch

Position: Forward
Größe: 201 cm
Gewicht: 98 kg

Stationen als Spieler:
2016-2017 SCM CSU Craiova (Rumänien)
2015-2016 Zlatorog Lasko (Slowenien)
2013-2014 Bambitious Nara (Japan)
2012 London Lightning (Kanada)
2011 Maine Red Claws
2007-2011 East Carolina University (NCAA)
Zuvor Highland Springs High School

Aktueller Kader der GIESSEN 46ers (easyCredit BBL-Saison 2017/18, Stand 09.06.2017):
Jamar Abrams, Dee Davis, Mahir Agva, Marco Völler, Benjamin Lischka, Ingo Freyer (Cheftrainer), Steven Wriedt (Assistant-Coach), Milos Petkovic (Assistant-Coach)

Letzte News