JBBL-Team der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers zieht in Playoff-Achtelfinale ein – 87:62-Erfolg gegen Tübingen

Vorlesen:

Es ist geschafft: Die U16-Bundesliga-Mannschaft der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers gewann am heutigen Sonntagmittag das entscheidende dritte Spiel der Playoff-Serie gegen die Young Tigers Tübingen und zieht somit in das Achtelfinale ein. Schon am nächsten Wochenende geht es für das Team von Coach Marcus Krapp mit dem Auswärtsspiel beim TS Jahn München weiter.

JBBL: ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – Young Tigers Tübingen 87:62 (40:26)

Viertelergebnisse: 20:12, 20:14, 22:18, 25:18

In den beiden vorangegangenen Aufeinandertreffen war es jeweils dasselbe Bild. Die 46ers zogen zunächst davon, Tübingen holte aber auf. In Spiel 1 sollte die Aufholjagd nicht erfolgreich enden, in Spiel 2 gewannen die Tigers und brachten die Serie zurück in die Sporthalle Gießen-Ost.

Daher war es also wenig überraschend, dass die 46ers das dritte Mal in der Serie zur Halbzeit in Führung lagen. Besonders in der Reboundarbeit am offensiven Brett zeigte sich die Krapp-Truppe bissig und erkämpfte sich nach den ersten 20 Spielminuten satte elf Offensiv-Rebounds. Kurz vor der Sirene lagen die 46ers mit 40:22 vorne, zur Halbzeit waren es dann 14 Zähler Vorsprung.

Sollte es diesmal reichen? Ja, es sollte. Die Tübinger waren zwar bemüht, vor allem von der Dreipunktelinie lief aber überhaupt nichts zusammen. Am Ende waren es lediglich zwei Treffer von Downtown. Die 46ers hingegen fanden die richtige Mischung in der Offensive und waren defensiv zudem aggressiv genug, um den Tigers 28 Ballverluste abzuverlangen. Während der Glaube der Tübinger an ein erneutes Comeback mit zunehmender Spielzeit und zunehmenden Rückstand schwand, ließen die 46ers, die von den gut gefüllten Rängen prächtig unterstützt wurden, nichts mehr anbrennen und sicherten sich hochverdient den Sieg sowie den Einzug in die nächste Playoff-Runde.

In dieser kommt es zum Aufeinandertreffen mit der TS Jahn München, die an diesem Wochenende spielfrei hatte, da sie bereits zuvor die Regnitztal Baskets glatt in zwei Spielen aus dem Weg räumten. Das Spiel in München findet bereits am kommenden Sonntag statt.

ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers: Karl Maruschka, Yuma Janeck, Tim Schneider (13 Punkte), Fritz Rostek (8), Lennard Hoppe, Sebastian Brach (20, 10 Assists), Paul Carl (22), Nicolai Sann (6), Matti Thormeier (6), Torben Koplin (2), Hannes Bergmann (9, 7 Rebounds), Kevin Eva (1)

Nächste Partie: TS Jahn München – ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers (Sonntag, 25.03.2018)

BBLZ U12-Team wird hessischer Vizemeister

In Bensheim fand am Samstag die U12-Hessenmeisterschaft statt. Aus mittelhessischer Sicht war sehr erfreulich, dass neben dem BBLZ Mittelhessen auch der BC Marburg an der Endrunde teilnahm.

In den Halbfinalspielen verlor Marburg die Auftaktpartie gegen den Gastgeber mit 65:91. Das Team von 46ers-Jugendtrainer Thaddäus Kaeuffer hingegen gewann verdient gegen die Frankfurter Eintracht mit 73:58.

Im Spiel um Platz 3 waren die Marburger lange Zeit die bestimmende Mannschaft, gaben am Ende jedoch die Führung her und mussten sich aufgrund der 62:65-Niederlage mit dem vierten Rang begnügen.

Das BBLZ witterte seine Chance und wollte die Saison krönen, doch gegen den VfL Bensheim, der schon in der Hauptrunde ungeschlagen blieb, war kein Kraut gewachsen. Zur Halbzeit war der Rückstand mit elf Zählern überschaubar, am Ende wurde es jedoch deutlich. Nichtsdestotrotz kann die BBLZ-Mannschaft stolz auf eine tolle Saison sein und sich über die Vizemeisterschaft freuen.

Die Ergebnisse im Überblick:

U12-HM Halbfinale: BBLZ 1 – Eintracht Frankfurt 1 73:58

U12-HM Finale: VfL Bensheim 1 – BBLZ 1 114:72

Letzte News