Nächster Jungspund für die Rackelos – Aufbauspieler Tim Köpple kommt aus Ulm an die Lahn

Foto: Harry Langer

Nächster Jungspund für die Rackelos – Aufbauspieler Tim Köpple kommt aus Ulm an die Lahn

Die Depant GIESSEN 46ers Rackelos haben den 17-jährigen Tim Levin Köpple unter Vertrag genommen. Der im Backcourt tätige Akteur erhält ein Arbeitspapier bei den Mittelhessen, welches über zwei Spielzeiten geht. Somit ist der angehende Sport-Student die zweite Neuverpflichtung für die kommende BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Saison 2018/19 und der sechste Akteur im Kader von Headcoach Rolf Scholz.

Rolf Scholz (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Tim ist einer der talentiertesten Aufbauspieler seines Jahrgangs in Deutschland. Wir kennen ihn noch aus JBBL-Zeiten und freuen uns, dass er in Gießen den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen möchte. Wir sind uns sicher, dass wir noch viel Freude an ihm haben werden. Mit seinen Spielmacherqualitäten und seinem Spielverständnis wird er trotz seiner Jugend von Beginn an eine Verstärkung für unsere Rackelos sein.“

Der Aufbauspieler wird nicht nur ein neues Kapitel in seiner Basketballkarriere aufschlagen, sondern auch sein Studium der Sportwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen beginnen.

Seine basketballerische Ausbildung genoss der talentierte Point Guard Köpple bei der BBU´01 in Ulm, wo er zuletzt noch die Schuhe für die ProA- und NBBL-Mannschaft schnürte. Mit einer Sonderlizenz ausgestattet, spielte der 17-Jährige ebenfalls noch beim ProB-Meister der Saison 2017/18 scanplus bakets elchingen. Für die Schwaben lief er 15-mal auf und kam im Durchschnitt auf 1.6 Punkte.

In der ProA war der junge Spielmacher in fünf Kurzeinsätzen für die Orange Academy tätig. Dabei trägt Köpple seit mehr als fünf Jahren das Trikot der ratiopharm ulm Akademie und zeigte in der Talentschmiede sein Potential. Als Aufbauspieler der Ulmer U16 schrammte er 2016 nur knapp am deutschen Meisterschaftstitel vorbei. In seiner JBBL-Saison 2015/16 erzielte er im Durchschnitt 21.1 Punkte, 4.0 Assists und 7.8 Rebounds. Zudem hat er bereits mehrere Einsätze im Trikot deutscher Jugend-Nationalmannschaften bestritten.

Spielerdaten:
Tim Levin Köpple
Geboren am 03.09.2000, Ulm
Nationalität: deutsch
Position: Point Guard (1)
Größe: 182 cm
Gewicht: 70 kg

Stationen als Spieler:
Seit 2018 Depant GIESSEN 46ers Rackelos (ProB)
2017 – 2018 ScanPlus baskets elchingen (2. Basketball-Bundesliga ProB)
2013 – 2018 ratiopharm ulm Akademie

Aktueller Kader des GIESSEN 46ers ProB-Team (2. Basketball-Bundesliga ProB 2018/19, Stand 03.07.2018):
Tim Köpple, Leon Bahner, Johannes Lischka, Bjarne Kraushaar, Alen Pjanic, Leon Okpara, Lutz Mandler (Assistenztrainer), Rolf Scholz (Trainer)

Letzte News