Teams der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers erneut auswärts gefordert

Vorlesen:

Am kommenden Sonntag sind die Bundesliga-Mannschaften der ROTH Energie Basketball-Akademie GIESSEN 46ers wieder auf den Straßen in Richtung Westen unterwegs. Die JBBL fährt nach Trier, das NBBL-Team nach Bonn.

JBBL: Young Gladiators Trier – ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers
(Sonntag, 27.11.2016, 11:30 Uhr)

Die Partie in Trier bedeutet den Auftakt in die Rückserie der Vorrunde, allerdings trafen die Teams, die sich am Sonntag gegenüber stehen, noch nicht aufeinander, schließlich musste das Spiel vom ersten Spieltag in Gießen ausfallen, nachdem einige Spieler der Gladiators krank waren. Dabei trifft der Letzte auf den Vorletzten der Gruppe Mitte-West. Trier ist bislang sieglos, die Gießener konnten erst einen Saisonsieg einfahren.

Während man an der Mosel jedoch sicherlich glücklich über den Klassenerhalt wäre, hofft man an der Lahn weiterhin auf die Playoffs. Ein Sieg der Truppe von Coach Venelin Berov wäre dabei eminent wichtig. Dafür trainierten die Nachwuchs-46ers dreimal in dieser Woche und gehen somit sicherlich gut vorbereitet in die Partie.

Dennoch darf der Gegner nicht unterschätzt werden. Nach einem Trainerwechsel zeigten die Trierer zuletzt gegen das Team Bonn/Rhöndorf eine ordentliche Partie, in der sie zwar mit 56:75 verloren, aber zum Beispiel das Rebound-Duell deutlich für sich entscheiden konnte. Auf eine entsprechende Gegenwehr müssen sich die Mittelhessen, die sich am Sonntag früh auf den Weg machen werden, also gefasst sein. Ein Selbstläufer wird die Partie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

NBBL: Team Bonn/Rhöndorf – ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers
(Sonntag, 27.11.2016, 14:30 Uhr)

Von der Rückrunde ist das Gießener NBBL-Team zwar noch zwei Spiele entfernt, dennoch könnte die Partie am Sonntag bereits richtungsweisend sein. Denn schon jetzt hat das Team Bonn/Rhöndorf, das auf dem fünften Rang platziert ist, zwei Siege mehr als die Piljanovic/Krapp-Truppe auf dem Konto. Bei einer Niederlage wäre der Playoff-Zug für die NBBL-Mannschaft der 46ers also nur noch schwer zu erreichen.

Der Gegner hingegen kann sich in dieser Saison wieder berechtigte Playoff-Hoffnungen machen. Nach drei Siegen aus fünf Spielen läuft es ordentlich bei der Mannschaft des ehemaligen Gießeners Christian Mehrens. Zuletzt hatte das NBBL-Team der Telekom Baskets Bonn, das vor allem von einer Achse bestehend aus vier Spielern getragen wird, allerdings im Rhein-Derby gegen Leverkusen mit 73:78 das Nachsehen nach Verlängerung. Dabei gewannen die Bonner zwar das Duell unter den Brettern, hatten jedoch auch deutlich mehr Ballverluste als der Gegner zu verzeichnen (29:13).

Ausgerechnet jetzt ist allerdings absehbar, dass die Gießener krankheitsbedingt wiederum nicht in Bestbesetzung nach Bonn/Rhöndorf reisen werden. Diese Situation hatte die Mannschaft, die nun seit drei Spielen auf einen Sieg wartet, jedoch auch beim vergangenen Spiel gegen Tabellenführer Quakenbrück, wo sie sich dennoch prächtig verkaufte. Auch ein Testspiel unter der Woche gegen die U18 von Eintracht Frankfurt gab Anlass für das Trainerteam, um positiv in die Zukunft zu blicken. Die Hoffnung der Mittelhessen ist, dass der Eindruck trotz aller Unwägbarkeiten, auch am Sonntag bestehen bleibt und das Team hoffentlich mit zwei Zählern im Gepäck vom Rhein zurückkehrt.

Letzte News