Vielseitiger Guard komplettiert Rackelos – Adam Klie verstärkt den Backcourt

Foto: UCSD

Vielseitiger Guard komplettiert Rackelos – Adam Klie verstärkt den Backcourt

Die Depant GIESSEN 46ers Rackelos schließen mit dem vielseitigen Guard Adam Klie ihre Reihen für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Saison 2018/19. Der dreizehnte Akteur im Kader von Headcoach Rolf Scholz erhält beim Farmteam der 46ers einen Vertrag über eine Spielzeit und wird künftig den Backcourt verstärken.

Rolf Scholz (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Adam ist ein echter Allrounder. Er ist für einen Guard außerordentlich athletisch und verfügt über ein tolles Spielverständnis. Aufgrund seiner starken Leistungen am College hatten wir ihn schon früh in diesem Sommer auf dem Zettel. Umso mehr freuen wir uns, dass er sich letztendlich für unser Programm entschieden hat.“

Der US-Amerikaner vollzog sein erstes Jahr als Profi-Basketballer bei den Niagara River Lions in der kanadischen NBL. Zum Start seiner Karriere fand der vielseitige Combo-Guard sofort seine Rolle im Team und kam in 44 Partien auf Durchschnittlich 20 Minuten Einsatzzeit. Mit 12.4 PpS, 2.3 ApS und 4.8 RpS legte er solide Werte auf das Parkett.

Zuvor spielte der athletische Backcourt-Akteur vier Jahre auf dem College für die UC San Diego Tritons. Dabei konnte sich der aus Alaska stammende Klie vielfach persönliche Auszeichnungen an sein Rever heften. Sei es von Beginn an als „CCAA Freshman of the year“ bis hin zu seinem Senior-Jahr, wo er unter anderem ins „NABC All-West District First Team“ und als „CCAA Player of the year“ gewählt wurde. Seine Statistiken lesen sich in diesem Zeitraum makellos. Der Spielmacher mit Scoringqualitäten konnte während seiner gesamten Studentenzeit mit zweistelligen Punktewerten auftrumpfen. Aber auch sein Rebound- und Assist-Statistik konnten von Semester zu Semester zulegen. Letztendlich beendete Klie seine Zeit in San Diego als Starting Five-Spieler, der es in der Saison 2016/17 auf 33 Partien brachte. Dabei erzielte er 15.5 PpS, verteilte 4.7 ApS und schnappte sich 6.3 RpS vom Brett.

Während seiner Highschool-Zeit in seiner Heimatstadt Anchorage wurde der 23-Jährige unter anderem „Gatorade Alaska Basketball Player of the year 2013“ und „MVP of the Cook Inlet Conference“ als Junior und Senior. Mit Beendigung seiner Schulzeit hat der Guard folgende Werte in seinem Abschlusszeugnis stehen: 19.5 PpS, 10.2 RpS, 3.9 ApS und 2.8 SpS.

Spielerdaten:

Adam Klie
Geboren am 30.04.1995, Anchorage, Alaska (USA)
Nationalität: amerikanisch
Position: Guard (1/2)
Größe: 193 cm
Gewicht: 91 kg

Stationen als Spieler:
Seit 2018 Depant GIESSEN 46ers Rackelos (ProB)
2017 – 2018 Niagara River Lions (NBLC)
2013 – 2017 UC San Diego Tritons (NCAA)
Zuvor High School in Anchorage, Alaska

Aktueller Kader des GIESSEN 46ers ProB-Team (BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB 2018/19, Stand 14.08.2018):
Adam Klie, Thomas Tshikaya, Jannis Hahn, Tim Uhlemann, Tim Kordyaka, Lucas Mayer, Daniel Thurau, Tim Köpple, Leon Bahner, Johannes Lischka, Bjarne Kraushaar, Alen Pjanic, Leon Okpara, Lutz Mandler (Assistenztrainer), Rolf Scholz (Trainer)

Letzte News