Yorman Polas Bartolo erste Neuverpflichtung der GIESSEN 46ers

Die erste Neuverpflichtung der GIESSEN 46ers für die Saison 2014/2015 lautet Yorman Polas Bartolo. Der kubanische Nationalspieler wechselt vom ProA-Vizemeister Crailsheim Merlins an die Lahn und unterschrieb einen Vertrag für die kommende Spielzeit.

„Wir freuen uns, dass Yorman mit seiner Familie entschieden hat, in der kommenden Saison in Gießen zu spielen“, sagte Denis Wucherer zu seinem ersten Neuzugang. „Mit ihm bekommen wir einen Spieler mit einer großartigen Arbeitseinstellung, der uns eine Menge Athletik und Physis gibt. In der vergangenen Saison gehörte er sicher zu den besten Verteidigern der Liga und wird daher mit TJ DiLeo auf den Positionen 2 und 3 ein Duo bilden, das in der kommenden Spielzeit enorm wichtig für uns sein wird.“

Der 1.92 m große Small Forward, der mit neun Jahren das Basketball spielen begonnen hat, konnte sich während seiner Karriere schon mit den ganz Großen im Basketball messen. Der 28-Jährige traf mit der kubanischen Nationalmannschaft unter anderem in der Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2012 in London auf Argentinien mit den NBA-Superstars Emanuel Ginóbili (San Antonio Spurs) und Luis Scola (Indiana Pacers).

Nach der kubanischen Vizemeisterschaft 2012, die Polas mit seinem damaligen Team aus seiner Geburtsstadt Camagüey erreichte, zog es ihn im Sommer des gleichen Jahres mit seiner deutschen Frau nach Europa. Seine erste Anlaufstelle war die bayrische Landeshauptstadt München. Bei dem Regionalliga-Team München Basket konnte sich der variable Spieler auf Anhieb durchsetzen und avancierte dort zu einem wichtigen Leistungsträger.

2013 folgte dann der Wechsel nach Crailsheim in die 2. Basketball-Bundesliga ProA. Dort absolvierte Polas alle 40 Spiele in der Saison 2013/14 und konnte letztendlich mit den Merlins den sportlichen Aufstieg in die Beko BBL feiern. Einen seiner besten Auftritte im Saisonverlauf hatte Polas dabei in der Sporthalle Gießen-Ost, als er im Gastspiel der Merlins 18 Punkte, 8 Rebounds und 4 Steals erzielte. Insgesamt kann der Starting-Five-Spieler der Baden-Württemberger auf folgende statistische Werte zurückblicken: 11.8 Punkte, 4.7 Rebounds, 2.2 Assists und 1.7 Steals pro Spiel.

Spielerdaten:
Yorman Polas Bartolo
Geboren am 08.08.1985 in Camagüey (Kuba)

Position: Small Forward
Größe: 192 cm
Gewicht: 88 kg
Nationalität: kubanisch

Stationen als Spieler:
2013 – 2014: Crailsheim Merlins
2012 – 2013: München Basket
Bis 2012: Camagüey (Kuba)

Erfolge:
2007 – 2014: Kubanischer Nationalspieler
2014: Sportlicher Aufstieg mit den Crailsheim Merlins

Aktueller Kader der GIESSEN 46ers (ProA-Saison 2014/2015, Stand 08.05.2014):
Yorman Polas Bartolo, Thierno Agne, TJ DiLeo, Benjamin Lischka, Denis Wucherer (Trainer)

Letzte News