(Foto: Daniel Guist)

46ers-Fans on Tour – Gemeinsam gegen die ART Giants Düsseldorf

Vorlesen:

Erstmals seit der Corona-Pandemie findet in der aktuellen Saison 2022/2023 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wieder eine organisierte Auswärtsfahrt für die Fans uns Supporter der JobStairs GIESSEN 46ers statt. Den Hut bei der Organisation und Planung hat Felix Wetzstein auf, Inhaber des Nachrichtenmagazins „Gießen Aktuell“, welcher ebenfalls ein treuer Unterstützer der 46ers ist und dem Club als Fotograf an den Heimspieltagen beisteht. Grund genug, um bei Felix genauer nachzufragen.


Felix, eine wirklich großartige Idee von dir eine Auswärtsfahrt für die Fans & Supporter der JobStairs GIESSEN 46ers zu organisieren. Erzähle uns doch einmal, wie die Idee bei dir entstanden ist und was deine Intentionen waren?

Die Idee kam mir tatsächlich während dem Einschlafen. Ich habe darüber nachgedacht, was ich tun kann, um die JobStairs GIESSEN 46ers zu supporten. Gleichzeitig wollte ich auch das Medium Gießen Aktuell bekannter machen.  Auf den sozialen Kanälen der 46ers habe ich unter den Kommentaren immer öfter gelesen, dass sich Fans gemeinsame Auswärtsfahrten wünschen. Ich selbst habe mich da ein Stück weit wiedergefunden, denn ich war auch noch nie mit einer größeren Gruppe auf einem Auswärtsspiel und hatte da die ganze Zeit schon Bock drauf. Als ich dann in der Nacht alles soweit durchgeplant hatte, habe ich am nächsten Morgen direkt Jonathan Kollmar (Geschäftsführer JobStairs GIESSEN 46ers) angerufen und ihm von meiner Idee erzählt, einfach selbst eine solche Fahrt zu organisieren. Wir haben uns getroffen und er war direkt begeistert. Mir wurde daraufhin auch die volle Unterstützung zugesagt, um mein Vorhaben auch über die 46ers-Kanäle zu bewerben. Der „Gießen Aktuell Fanbus“ war geboren.

Wie wurde das Angebot angenommen und kannst du vorab bereits verraten, ob es während der Fahrt Aktionen zur Unterhaltung der Fans geben wird, worauf sich alle gespannt freuen können?

Als der Ticketshop und der Artikel zu der Aktion auf unseren Kanälen am 20. Januar online gegangen sind, habe ich ehrlich gesagt noch etwas daran gezweifelt, ob ich überhaupt einen halben Bus zusammenbekomme. (lacht) Ich habe aber dran geglaubt und habe ohne Warteliste einfach direkt den regulären Verkauf gestartet. Nach knapp zwei Stunden war bereits fast der halbe Bus voll. Da wusste ich, das könnte etwas werden. Knapp drei Wochen später waren dann alle 49 Plätze belegt. Meine Idee war es nicht nur die reine Fahrt und den Eintritt zu verkaufen, sondern darüber hinaus auch ein kleines Rahmenprogramm während der Fahrt anzubieten. Deshalb haben wir uns überlegt ein 46ers-Bingo zu machen, bei dem uns tolle Preise von der 46ers-Geschäftsstelle zur Verfügung gestellt werden. Auch die Licher Privatbrauerei, Premium-Partner bei den 46ers, versorgt uns während der Fahrt mit Getränken. Das freut uns natürlich sehr und dafür bin ich sehr dankbar. Die Fans sollen einen schönen Tag haben und dann hoffentlich auch bei eventuell zukünftigen Auswärtsfahrten dabei sein. Wir alle wissen, dass bei einem knappen Spiel die Fans dem Team einen extra Push geben können. Wenn wir das auch bei den Auswärtsspielen hinbekommen, können wir vielleicht auch einen Teil dazu beitragen, dass die 46ers so erfolgreich wie möglich die Saison beenden und hoffentlich bald wieder erstklassig sind.

Können sich die Fans bereits auf weitere Auswärtsfahrten durch deine Organisation freuen?

Das kann ich zum jetzigen Stand noch nicht beantworten. Wir wollen jetzt erstmal die erste Fahrt durchführen und dann am Ende schauen, wie das ganze gelaufen ist und ob es den Fans gefallen hat. Sollte das so sein, werden wir direkt prüfen, welche Auswärtsfahrten, die in der Zukunft liegen noch infrage kommen. Da spielt es natürlich eine große Rolle, wie weit der Gegner von Gießen entfernt ist, und an welchem Wochentag das Spiel stattfindet. Wenn die Fans am nächsten Tag früh aufstehen müssen, wird es innerhalb der regulären Saison vermutlich schwer einen Bus voll zu bekommen. Das Düsseldorf-Spiel am 11. März hat sich dafür sehr gut angeboten, da es an einem Samstag stattfindet und verhältnismäßig schnell zu erreichen ist. Sollte Gießen in die Playoffs kommen, sieht es aber sehr stark danach aus, dass wir dann spätestens dafür weitere Auswärtsfahrten organisieren.

Erkläre uns doch abschließend, wie du die Planung angegangen bist und welcher Aufwand hinter solch einer Organisation steckt!?

Wie eben erwähnt haben wir uns zunächst einmal angeschaut, welches Spiel dafür infrage kommt. Als wir uns dann für die Partie in Düsseldorf entschieden haben, war der nächste Schritt Angebote bei verschiedenen Busunternehmen in der Region einzuholen, um den Ticketpreis kalkulieren zu können. Da war auch eine Überlegung, ob wir zur Sicherheit erstmal auf einen Kleinbus gehen, mit nur neun oder 20 Sitzplätzen. Dann wäre aber auch der Ticketpreis in die Höhe geschossen, denn der Preisunterschied zu einem großen Reisebus ist natürlich da, aber nicht riesig. Um die Tickets günstiger anbieten zu können, haben wir uns deshalb auch dazu entschieden, es direkt mit einem 49er-Bus zu versuchen und diesen voll zu bekommen. Dann war die Frage, wie verkaufen wir die Tickets. Verkaufen wir diese überhaupt direkt, oder sollen sich die Fans per E-Mail anmelden und jeder überweist uns den Ticketpreis. Letztlich haben wir uns dann für ein bekanntes Online-Ticketing-System entschieden, welches wir dann unkompliziert auf unserer Homepage einbinden konnten. Die Einrichtung der Plattform und die Planung des Ablaufs hat auch einige Zeit in Anspruch genommen. Zusätzlich haben wir auch noch einen analogen Verkauf im Foyer der Osthalle gestartet, was auch geplant und mit den 46ers abgesprochen werden musste. Dann mussten wir noch mit dem Verein in Düsseldorf in Kontakt treten und die Tickets vorbestellen, denn diese sind auch im Fahrtpreis von 38 Euro inkludiert. Durch die Nutzung der Ticketing-Plattform wurde uns die Arbeit auf jeden Fall erleichtert, da jeder Käufer automatisch sein Ticket per Mail zugeschickt bekommt und wir eine Liste aller Teilnehmerinnen und Teilnehmern im System haben. Für das erste Mal war es tatsächlich einiges an Zeit, die wir da investiert haben, aber es hat sich gelohnt und wir sind für die nächste Fahrt gerüstet und startklar.

Danke Dir, Felix!

Letzte News