46ers starten am Samstag in ihre 42. BBL-Saison

Vorlesen:

Die GIESSEN 46ers fiebern dem Start der Bundesliga-Saison 2007/2008 entgegen. Am Samstag (Spielbeginn um 19.30 Uhr) startet der Bundesliga-Dino von der Lahn mit einem Heimspiel in seine 42. Spielzeit im deutschen Basketball-Oberhaus. Gegner in der Sporthalle Gießen-Ost ist der Aufsteiger BG 74 Göttingen. „Bei uns im Team herrscht eine angespannte Vorfreude. Bei uns sind alle froh, dass es endlich los geht. Wir sind bereit„, sagt 46ers-Cheftrainer Thorsten Leibenath vor der Partie gegen den Bundesliganeuling, der zum allerersten Mal in der 1. Liga mitmischt.

Nach einer alles in allem enttäuschend verlaufenen Saison 2006/2007 wollen die 46ers in der neuen Spielzeit Wiedergutmachung betreiben und ihre vielen tausend Anhänger in Mittelhessen mit einer attraktiven und leidenschaftlichen Spielweise begeistern. Die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sollen wesentlich früher als in der Vorsaison auf die Habenseite gebracht werden. Am Samstag kann in der Partie gegen den Aufsteiger aus dem Bundesliga-Traditionsstandort (der heute in der Regionalliga spielende Lokalrivale ASC 46 Göttingen wurde in den 80er Jahren dreimal Deutscher Meister) der erste Schritt gemacht werden.

Den Blick nach oben richten wollen die GIESSEN 46ers um Corey Rouse in der am Samstag beginnenden BBL-Saison. Bild: Mediashots Werbefotografie.Dass dies alles andere als einfach wird, versteht sich fast von selbst. Gerade die Beispiele Ulm und Paderborn in der letzten Saison haben gezeigt, dass die Liganeulinge mit ihren gewachsenen Teams eine gute Rolle in der BBL spielen können. Wenngleich die Göttinger nach dem souveränen Aufstieg in die 1. Liga (mit 56:4 Punkten lag man am Ende zehn Punkte vor dem Tabellenzweiten) im Sommer mit Kyle Bailey den vielleicht besten Spieler der letztjährigen 2. Liga Nord an Ulm verloren und Head Coach John Patrick sechs Neuzugänge in die Mannschaft integrieren muss – darunter auch den ehemaligen 46ers-Forward Nigel Moore, der in der vergangenen Saison in den US-Profiligen CBA und ABA auf Korbjagd ging -, traut Gießens Head Coach Thorsten Leibenath der BG und dem anderen Aufsteiger aus Jena zu, sich in der neuen Liga ähnlich gut in Szene setzen zu können wie Paderborn und Ulm im letzten Jahr.

„In Göttingen ist nach der Zweitliga-Meisterschaft eine Basketballeuphorie ausgebrochen, die sich auf das Team übertragen hat. Die Mannschaft hat in der Vorbereitung sehr starke Leistungen gezeigt. Das Göttinger Team ist sehr tief besetzt, spielt eine große Rotation und ist in der Lage, in der Verteidigung enorm viel Druck auf den Gegner auszuüben“, zeigt sich Leibenath nach dem ausführlichen Studieren des Göttinger Teams beeindruckt. „Wir müssen auf ein hohes Tempo des Gegners eingestellt sein und versuchen, uns dieses Tempo nicht aufzwingen zu lassen. Wir müssen unseren Stil durchsetzen“, gibt der 32-Jährige die Marschroute vor. Mit einer gerade zu Saisonbeginn sicher wieder großartigen Unterstützung der eigenen Fans im Rücken soll dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden.

Bis auf Point Guard Obie Trotter (Reha nach Handgelenksfraktur) werden die 46ers nach dem jetzigen Stand der Dinge am Samstag in Bestbesetzung antreten können.

Die Kasse wird bereits ab 17.30 Uhr geöffnet sein. Da die 46ers ihr Ticketing umgestellt haben und das neue System am Samstag erstmals bei einem Heimspiel zum Einsatz kommen wird, wird den Basketballfans, die keine Dauerkarte besitzen, bei dem zu erwartenden großen Zuschauerzuspruch empfohlen, frühzeitig an die Halle zu kommen. Erinnert sei in diesem Zusammenhang auch nochmal an den Extra-Vorverkauf an der Osthalle am Freitag von 16 bis 18 Uhr.

Letzte News