Abteilungsleiter Sales im permanenten Austausch – Jonathan Kollmar über partnerschaftliche Aufgaben

Vorlesen:

Die JobStairs GIESSEN 46ers stellen in den nächsten Wochen und Monaten die Weichen für die anstehende BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison 2022/23. In der Geschäftsstelle des Traditionsclubs herrscht dabei ausgiebiges Treiben, um die Pläne auf den Weg zu bringen. Als wesentlicher Bestandteil bei diesem Unterfangen wirkt Salesmanager Jonathan Kollmar mit. Der Vertriebsleiter erörtert u.a. seine aktuellen Aufgaben sowie seinen Tagesablauf und versucht zudem als leidenschaftlicher Eintracht-Fan am heutigen Tage die Ruhe zu bewahren.


Jonathan, du bist vor wenigen Monaten wieder zu deinen JobStairs GIESSEN 46ers zurückkehrt und hast dein vakantes Amt übernommen. Wie war dein Ausflug in die freie Wirtschaft und was hast du von dort mitgenommen?

Ich habe ziemlich viel mitgenommen. (schmunzelt) Ich hatte das große Glück in einem Job zu sein, der sehr vielschichtig war und habe auch für mich gemerkt, dass ich daran gewachsen bin. Da ging es um diverse Themenfelder. Bei verschiedenen Gesprächsverläufen zum Beispiel, bin ich mittlerweile in der Lage, diese mannigfaltig anzugehen und konnte dadurch meinen Horizont erweitern bzw. mir unterschiedliche Perspektiven aneignen. Grundsätzlich freue ich mich wieder zurück zu sein. Ich kann wieder mit vielen tollen Leuten Gespräche führen und mich austauschen, sei es ist intern oder auf der Partnerebene.

Nun musst du, wie die gesamte Geschäftsstelle, die Planungen für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA vorantreiben, obwohl die easyCredit BBL-Spielzeit 2021/22 gerade erst zu Ende gegangen ist. Wie sieht aktuell in der Off-Season dein Tagesablauf aus?

Ziemlich lang sieht der aus. (lacht) Aber Scherz beiseite – mit meinen Kolleginnen und Kollegen versuchen wir im Vertrieb wieder grundsätzlich mit den Partnern ins Gespräch zu kommen. Wir gehen dieses Thema der Kontaktaufnahme auch mit der nötigen Sensibilität an und probieren auch den Abstieg erstmal ein wenig sacken zu lassen. Was natürlich nicht nur für uns, sondern auch für die Partner nicht der schönste Schritt war, aber dennoch wollen wir ja wieder in die Gespräche kommen und sagen, dass wir diese Bewandtnis als Neustart nutzen wollen, wie unser Geschäftsführer in einem vorherigen Interview schon einmal mitgeteilt hat. So möchten wir uns auch vertrieblich neuaufstellen und konzipieren.

Wir versuchen am Vormittag die Kontaktaufnahme zu Partnern, um Gespräche zu vereinbaren oder etwas liegengebliebene Verbindungen aufzufrischen, um letztendlich in persönlichen Gesprächen die partnerschaftlichen Inhalte wieder aufzurollen. Was zum Beispiel in der vergangenen Saison nicht optimal gelaufen ist, gerade was die partnerschaftliche Ebene angeht, da wir die sportliche Ebene nur schlecht beeinflussen können. Es gilt dabei einen Ausblick zu geben, was in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA insbesondere werblich alles so möglich ist. Das Trikot zum Beispiel kann anders vermarktet werden und bietet neue Werbemöglichkeiten wie auch die Spielfeldbeklebung etc.  Die gesamte Konzeption, um einzelne Pakete zu schnüren und für den Partner das richtige zur Verfügung zu stellen sowie die Kontaktaufnahme prägt aktuell meinen Tagesablauf. In diesem Zusammenhang arbeiten wir in der Geschäftsstelle mit den einzelnen Abteilungen eng zusammen, um auch individuell zugeschnittene Angebote vorzustellen. Dies alles nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch, macht aber auch eine Menge Spaß!

Wie man schon merkt bist du schwer frequentiert. Natürlich seid ihr auch im ständigen Austausch mit Partnern, Sponsoren oder Dienstleistern. Erste Gespräche bzgl. der kommenden Saison sind ja auch schon geführt worden. Aufgrund der großen Anzahl in der Partnerlandschaft folgen auch noch eine Menge. Wie ist denn die aktuelle Resonanz bei den Sponsoren? Und wann können denn die bestehenden Partner mit einer ersten physischen Kontaktaufnahme rechnen?

Das ist eine sehr gute Frage. Am liebsten würden wir gerne mit allen parallel reden und alle Gespräche gleichzeitig vorantreiben, aber dieses zweiteilen klappt einfach noch nicht. Auch wenn wir mit voller Energie vorausgehen. Wir haben mit vielen Partnern schon erste Gespräche geführt und dort auch mal vorgefühlt wie die Lage ist, mit dem Blick auf die neue Saison und haben dabei – „Toi,Toi,Toi“ – ein wahnsinnig tolles Feedback bisher erhalten. Man möchte uns weiter die Stange halten und uns weiter unterstützen.

In dieser Hinsicht versuchen wir gerade in den nächsten Wochen die Gespräche so zu vereinbaren, dass wir im Laufe des Sommers alle in irgendeiner Form möglichst schnell kontaktiert haben. Wir bitten aber auch in dieser Hinsicht um Verständnis, dass es überhaupt nicht möglich ist alle auf einmal zu besuchen, aber wir versuchen möglichst schnell in die Termine zu kommen. Wir werden uns auch nochmal in unseren Vertriebsprozessen etwas verändern und anpassen. Diese haben wir uns im Vorfeld betrachtet und haben entsprechend einige Stellschrauben gedreht, die einiges beschleunigen können. Wir werden da auch im Laufe der Zeit versuchen digitale Alternativen einzusetzen, um vertriebliche Aktivitäten schneller in Gang zu kriegen.

Neben dem Austausch mit den Partnern haben die 46ers auch schon einige Veranstaltungen durchgeführt, obwohl die Off-Season erst begonnen hat. Vielleicht kannst du uns mal sagen, was bisher so passiert ist und wie die Events angenommen wurden?

Ich sag mal corona-bedingt war es in den letzten zwei Jahren nicht möglich diesen Austausch außerhalb unserer wunderschönen Sporthalle Gießen-Ost zu suchen. Wir haben Anfang April ein erstes Business-Frühstück wieder durchgeführt. Wir hatten zu diesem Anlass glaube ich ca. 15 Partner wieder zusammen und konnten so morgens früh mit leckerem Frühstück gemeinsam in den Tag starten und auch die Kontakte weiterknüpfen. Wir waren in der jüngeren Vergangenheit bei unserem Top-Partner Kinopolis, um den Film „der perfekte Wurf“ mit Dirk Nowitzki anzusehen. Diese Veranstaltung haben auch eine Vielzahl von Partnern wahrgenommen und man kam im Vorfeld bei leckeren Häppchen von Tom & Sally´s ins Gespräch. Zuletzt am Montag hatten wir ein kleines Grillfest mit unseren treuen Dauerkartenbesitzern bei M & K´s UP and smoke Tour BBQ und Grill Team in Dutenhofen.

Auf was kann man sich denn noch freuen, bevor die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison 2022/23 eröffnet wird?

Die bestehenden Netzwerkveranstaltungen wollen wir natürlich weiter ausbauen und sind dabei auch mit ganz kreativen Ideen unterwegs. Wir werden jetzt im Juni bei unserem Partner footpower eine gemeinsame Veranstaltung durchführen. Diese beinhaltet u.a. Impulsvorträge von footpower-Geschäftsführer Lothar Jarling wie auch von unserem Geschäftsführer Sebastian Schmidt.

Wir wollen neben altbekannten Sponsoringveranstaltungen, wie z.B. Kinopolis oder das Business-Frühstück, auch neue Ideen miteinbringen. Wir werden zum Beispiel unser Saison-Opening auf dem Golfplatz Winnerod haben. Dort werden wir die Partner hin einladen, um ihre Golf-Fähigkeiten auszutesten. Dort wird natürlich auch die neuformierte Mannschaft zugegen sein. In den Planungen ist selbstverständlich auch der beliebte Sponsoren-Cup involviert, den wir unbedingt wieder durchführen wollen. Wir suchen aktuell ein passendes Datum für diesen Event und wollen gegen Ende des Sommers bzw. zu Herbstbeginn mit neuen Ideen um die Ecke kommen, um den wichtigen Austausch untereinander zu fördern. Dies ist uns allen sehr wichtig und deshalb haben wir dieses Bestreben, um unsere 46ers-Familie zu festigen.

Unabhängig von den 46ers ist heute auch ein besonderer Tag für die Hessen, vor allem für Eintracht-Fans, wie du einer bist. Wie aufgeregt bist du wegen heute Abend und wie geht das Finale in der UEFA Europa League zwischen Eintracht Frankfurt und den Glasgow Rangers aus?

Ich war das erste Mal mit fünf Jahren im Stadion. Diese Leidenschaft verfolgt mich bis zum heutigen Tag. Ich bin natürlich sehr gespannt und wir sind glaube ich alle sehr überrascht, wie toll das doch alles wieder gelaufen ist. Ich meine die Eintracht steht für diesen internationalen Fußball und lebt das wie kein zweiter Club. Ich werde es so handhaben, wie ich es in den letzten Spielen gemacht habe: Ich werde mit meiner Freundin auf der Couch mehr oder weniger gemütlich (lacht) die Partie verfolgen. Da ist man ja schon ein wenig abergläubisch unterwegs und natürlich setzte ich auf einen Sieg der Eintracht. Das wird ein wunderschönes 6:5 im Elfmeterschießen werden, sodass wir alle mit viel Spannung den Abend verfolgen können.

Vielen Dank, Jonathan!

Letzte News