Bogojevic: „Keine Überraschung bei Personalplanung“

Vorlesen:

Seit einiger Zeit gehört die BBL-Saison 2008/2009 in die Geschichtsbücher,  doch obwohl noch unklar ist, in welcher Liga die LTi GIESSEN 46ers in der kommenden Spielzeit antreten werden, wird hinter den Kulissen fleißig gewerkelt. Während sich Geschäftsführer Christoph Syring derzeit intensiv auf das am Sonntag stattfindende Schiedsgerichtsverfahren vorbereitet, ist LTi 46ers-Sportdirektor und -headcoach Vladimir Bogojevic derzeit in Belgrad, um sich bei der Universiade einige interessante Spieler für seinen möglichen zukünftigen Bundesligakader anzuschauen.

Der 33-Jährige kann dabei auch die aktuelle Form von Forward Johannes Lischka und Center Jannik Freese aus nächster Nähe begutachten. Beide stehen derzeit für die A2-Nationalmannschaft bei der Universiade auf dem Parkett. In der Auftaktpartie gegen Lettland, die das DBB-Team knapp mit 76:80 verlor, gelangen Freese zwei Punkte, während Lischka nicht nur zehn Zähler markieren konnte, sondern sich auch noch überragende 23 Rebounds in die Statistik schreiben durfte. In der Vorbereitung auf die Weltuniversitätsspiele überzeugten beide LTi 46ers-Akteure ebenfalls: So konnte Jannik Freese gegen Israel 17 Punkte erzielen, während Lischka 16 Zähler beim ungefährdeten Sieg gegen den Iran einstreute.

Der 22-Jährige Lischka, der sich über die Stationen VfB 1900 Gießen und LTi Lich in den Kader der Gießener Bundesliga-Mannschaft spielte und seit 2007 fester Bestandteil der Rotation ist, hat aber noch einiges vor sich: So erwartet Bundestrainer Dirk Bauermann den Langgönser am 28. Juli zum Auftaktlehrgang der A-Nationalmannschaft in Leverkusen. Bereits zuvor hielt Lischka die Deutsche Flagge beim renommierten Reebok Eurocamp in Treviso hoch.

Einer der Gießener, die vor „Jo“ den Nationaldress trugen, war Gerrit Terdenge. Nach fünf Jahren in Mittelhessen verlässt der 34-Jährige nun Gießen, nachdem er eine Chance erhalten hat, hochklassigen Basketball mit beruflichem Fortkommen außerhalb des Basketballs zu verbinden. Auch Spielmacher Heiko Schaffartzik verlässt die LTi 46ers und geht in den kommenden zwei Jahren für Braunschweig auf Korbjagd. Die LTi GIESSEN 46ers wünschen beiden Spielern alles Gute für ihre weitere Karriere.

Zeitgleich macht Bogojevic aber auch klar: „Ich denke, man muß kein absoluter Experte sein, um zu verstehen, dass der Zeitpunkt für einen tief greifenden Wandel in der Mannschaft gekommen ist. Wir haben die Saison-Leistungen jedes Einzelnen detailliert analysiert und uns ein klares Bild davon gemacht, was wir uns von unserem neuen Team wünschen. Die Spieler, die für uns am Wichtigsten waren, haben sofort ein Angebot erhalten, das sie auch angenommen haben. Einige Spieler haben von uns kein Angebot erhalten. Und einige Spieler haben von uns ein Angebot erhalten, das mit einer veränderten Rolle und logischerweise auch veränderten Verdienstmöglichkeiten einher ging. Wir hätten diese Spieler in dieser neuen Rolle gerne bei uns gehabt, verstehen aber absolut, dass, wenn sie an einer anderen Wirkungsstätte eine attraktivere Rolle angeboten bekommen, wir sie dann nicht halten können. Diese Konsequenz war uns aber bewusst, wir können also auch mit ihr leben.“

Auch wenn bei den LTi 46ers derzeit noch der Fokus auf der Klärung der Ligenzugehörigkeit liegt, so wollen die Verantwortlichen auch so bald wie möglich die Kaderplanung konkretisieren und weiter umsetzen. Zwar räumt Bogojevic ein: „Wir werden noch durch die Unsicherheit bezüglich der Liga behindert.“ Der ehemalige Nationalspieler legt allerdings auch Wert auf die Feststellung, „dass wir unseren Weg konsequent gehen werden. Bis jetzt gab es für uns in der Personalplanung und -entwicklung noch keine großen Überraschungen. Wir sind, denke ich, auf dem richtigen Weg.“

Letzte News