Der positive Luca Kahl – Hustleplay erwünscht

Vorlesen:

Die Vorbereitung hat bei den JobStairs GIESSEN 46ers noch nicht begonnen, doch Luca Kahl trainiert unter der Woche jeden Tag und hält sich lediglich das Wochenende frei. Urlaub ist auch noch angesagt. Der Gießener Neuzugang erzählt, was er für ein Typ ist und welch kämpferische Einstellung er an den Tag legt. Dabei freut sich der Guard nicht nur auf seinen Kumpel Luis Figge, sondern auch darauf, den Club, die Stadt und die Fans besser kennen zu lernen.

Als Einstiegsfrage mal vorweg – was bist du für ein Typ? Wie würdest du dich beschreiben? Sei es auf oder ab vom Court.

Ich würde mich als einen sehr positiven Menschen bezeichnen. Auf dem Feld gebe ich immer 100% und möchte jedes Spiel gewinnen. Mein Spiel lebt unter anderem von den Emotionen. Abseits vom Feld bin ich eher der ruhigere Typ und bin da auch für den ein oder anderen Witz zu haben.

Du hast gemeinsam mit Luis Figge bei den Bayer Giants Leverkusen gespielt, zudem verbindet euch eine Freundschaft. Mit welchem Gefühl geht man in die Runde, wenn man weiß, dass wieder eine vertraute Person mit im Kader steht, mit der man sich gut versteht? War es ein zusätzlicher Ansporn für dich, dich für Gießen zu entscheiden?

Grundsätzlich freut es mich immer, vertraute Gesichter wieder zu sehen. Es macht die ersten Tage immer einfacher, wenn man schon einige Leute kennt. Luis und mich verbindet schon eine sehr lange Freundschaft, dementsprechend sind wir beide super glücklich nochmal zwei Jahre zusammen spielen zu dürfen. Das hat meine Entscheidung natürlich auch etwas beeinflusst.

Mit welchen Erwartungen gehst du persönlich in die Saison 2022/23 und welche Ziele verknüpfst du damit?

Mein persönliches Ziel ist es in die BBL aufzusteigen. Ich bin davon überzeugt, dass Gießen in die Bundesliga gehört, und wir werden alles dafür geben.

Luis hat euch als Defense geprägte Akteure bezeichnet. Inwieweit äußert sich dieses Merkmal in deinem Spiel?

Da kann ich Luis nur zustimmen. Mein Spiel definiert sich auch über die Defense, ob es gute Eins-gegen-Eins-Verteidigung ist oder ein Hustleplay. Ich würde schon sagen, dass ich auf dem Feld sehr kämpferisch agiere und versuche das bestmögliche Endergebnis für mein Team zu erzielen. Zusätzlich wissen wir ja, Defense wins Championships! (schmunzelt)

Während du dich schon vorab ein wenig beschrieben und deine Eigenschaften als Spieler wiedergegeben hast – was hast du denn eigentlich schon von Gießen, den 46ers oder dem Umfeld gehört? Und auf was freust du dich denn am meisten?

Bis jetzt kenne ich von Gießen nur die Halle. Ich habe mit der NBBL früher gegen Gießen gespielt und daher kenne ich auch Leon Okpara gut. Er hat mir ein bisschen was über die Stadt erzählt. Ich freue mich darauf, sehr bald den Club, die Stadt und die Fans kennenzulernen.

Eine abschließende Frage zu deiner Off-Season. Wie ist dein Tag in der spielfreien Zeit so strukturiert und welche Urlaubsziele haben sich oder sollen sich noch ergeben?

Aktuell halte ich mich in Köln und Paderborn fit. Ich bin jeden Tag im Training und am Wochenende ist frei. Ein Urlaub steht noch Anfang August an, da geht es dann vor der Vorbereitung nochmal für vier Tage nach Norderney mit Freunden. Ansonsten war ich dieses Jahr schon auf Sylt und in Istanbul.

Vielen Dank, Luca!

Letzte News