(Foto: Richard Stephan - der Stadtfotograf)

GIESSEN 46ers peilen gegen Tübingen dritten Sieg in Folge an – Heimspiel zur ungewohnten Tip-off-Zeit

Vorlesen:

Der Doppelspieltag am letzten Wochenende stand ganz im Zeichen der GIESSEN 46ers. Die Mittelhessen verbuchten in Ludwigsburg sowie zuhause gegen Bremerhaven jeweils einen Sieg und kletterten dadurch auf den 12. Rang in der Tabelle nach dem fünften Spieltag der Saison 2017/18. Nun treffen die 46ers am Freitag, den 20.10.2017 um 19.00 Uhr auf die noch sieglosen WALTER Tigers Tübingen.

Es dauerte bis zum vierten Spieltag, bis die Gießener ihren ersten Erfolg in der easyCredit BBL-Saison 2017/18 einfahren konnten. Zum ersten Mal konnte dabei Cheftrainer Ingo Freyer seinen gesamten Kader auf dem Parkett begrüßen und die Mannschaft bei den MHP RIESEN geschlossen zusammen agieren. „Die Spieler sind nun endlich alle einsetzbar und das merkt man natürlich auch in den einzelnen Trainingseinheiten“, so Freyer.

Nun liegt der Fokus auf dem kommenden Gegner aus Baden-Württemberg. Die Spieler von Headcoach Tyron McCoy konnten bisher noch kein Erfolgserlebnis feiern. Bei fünf Spielen stehen fünf Niederlagen auf dem Ergebniszettel; waren die bisherigen Gegner jedoch fast allesamt Mannschaften, die dem oberen Tabellendrittel angehören. So musste man sich medi bayreuth (77:87), ALBA BERLIN (63:99), Brose Bamberg (73:81) und dem aktuellen Spitzenreiter aus Würzburg (69:84) geschlagen geben. Einzig am vierten Spieltag waren die Tigers ganz nah am ersehnten Sieg. In einem absoluten Krimi gegen den MBC gingen die Tübinger jedoch nach Overtime mit einem 99:100 leer aus.

Bei dieser engen Angelegenheit konnten mit Ryan Brooks (21 Punkte), Kristopher Richard (19), Reggie Upshaw (19), Sid-Marlon Theis (14 und Tony Easley (10) gleich fünf Akteure zweistellig für die Schwarz-Gelben scoren. Zudem führte der Spielmacher Jared Jordan sein Rudel mit neun Assists wieder einmal hervorragend an. Der Regisseur und Veteran der Truppe, der im Durchschnitt 8.8 Punkte und 7.8 Assists auf das Parkett legt, blieb den Raubkatzen ebenso erhalten, wie der Ex-Gießener Barry Stewart (11.5 Punkte), der aber aufgrund einer Handverletzung die letzten beiden Partien nicht absolvierte. Zu den beiden Leistungsträgern gesellen sich mit Richard (16.0), dem Ex-Gießener Brooks (14.6) und Upshaw (13.0) gefährliche Distanzschützen. Jenseits der 6,75 Meter-Marke präsentieren sich die Tübinger mit einer Quote von 40.5% außerordentlich treffsicher. „Wir dürfen in der Defense den starken Schützen kaum offene Würfen gestatten“, sagt der 46-jährige Cheftrainer der GIESSEN 46ers, Ingo Freyer. „Zudem gilt es die Wirkungskreise von Jordan einzugrenzen, um dann unser Spiel durchzusetzen.“

Zur ungewohnten Zeit wollen die GIESSEN 46ers ihren dritten Sieg in Folge einfahren und die Heimbilanz ausgleichen. Die Sporthalle Gießen-Ost öffnet um 17.45 Uhr. VIP- und Dauerkarteninhaber können wie gewohnt eine Viertelstunde früher die Osthalle betreten. Tickets für diese Partie gibt es online hier oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Letzte News