(Foto: Tilo Wiedensohler)

JobStairs GIESSEN 46ers gehen mit Pete Strobl in die Saison – Neuer Cheftrainer erhält Zweijahresvertrag

Vorlesen:

Die JobStairs GIESSEN 46ers konnten mit Pete Strobl ein bekanntes Gesicht in der easyCredit Basketball Bundesliga und Mittelhessen für sich gewinnen. Der ehemalige Headcoach der Basketball Löwen Braunschweig folgt auf Rolf Scholz, mit dem er in Lich zusammen noch als aktiver Spieler gewirkt hat. Der US-Amerikaner mit österreichischem Pass folgt dem Ruf von Geschäftsführer Sebastian Schmidt, der den neuen Gießener Cheftrainer bereits zuvor nach Braunschweig lotste. Strobl erhält beim Traditionsclub einen Vertrag über zwei Spielzeiten.  


Sebastian Schmidt (Geschäftsführer & Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Wir sind sehr froh, mit Pete Strobl einen erfahrenen Headcoach präsentieren zu können. Pete und ich arbeiteten bereits in Braunschweig erfolgreich zusammen. Wir sind von der Spielphilosophie her, von der Art Basketball spielen zu lassen und in den Bereichen Nachwuchsförderung und Spielerentwicklung auf einer Wellenlänge. Nun heißt es für uns eine charakterlich starke, sportlich talentierte und hungrige Mannschaft zusammenzustellen, die unsere JobStairs GIESSEN 46ers für die kommende Saison als aber auch perspektivisch erfolgreich in der easyCredit BBL vertritt und die Gießener Tugenden wie Kampf, Leidenschaft, Spielfreude und Erfolg verkörpert. Es liegt eine Menge Arbeit vor uns, auf die wir uns aber alle sehr freuen.“  

Pete Strobl (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers): „Ich fühle mich geehrt, zu den JobStairs GIESSEN 46ers, einem der geschichtsträchtigsten Basketballclubs Deutschlands, zu gehören. Die Begeisterung für Basketball dort ist unglaublich und ich freue mich darauf, eine Mannschaft aufzubauen, die mit mindestens der gleichen Leidenschaft spielt, die auch die treuen Fans zeigen. Wir werden uns darauf konzentrieren, ein Team zusammenzustellen, das eine aggressive Verteidigung und einen teamorientierten Basketballstil pflegt. Die Spielerentwicklung wird hinter den Kulissen ein großer Schwerpunkt sein, um uns beim Aufbau einer programmweiten Gewinnerkultur von der easyCredit BBL bis hin zu den Jugendprogrammen zu helfen. Ein ganz herzliches Dankeschön an Sebastian Schmidt und den Gesellschaftern für ihr Engagement und Vertrauen, gemeinsam Schritte zu unternehmen, um an die besondere Tradition in Gießen anknüpfen zu können.“

Pete Strobl konnte in der Hauptrunde der aktuellen easyCredit BBL-Saison mit der jüngsten Mannschaft der Liga den neunten Platz erobern. Dabei konnten die Basketball Löwen Braunschweig Siege gegen aktuelle Playoff-Halbfinalisten wie den FC Bayern Basketball, ALBA BERLIN oder ratiopharm ulm einfahren. Bereits 2019 übernahm der 43-Jährige als Headcoach die Geschicke der Niedersachsen und entwickelte in diesen zwei Jahren junge deutsche Spieler wie Karim Jallow, Luc van Slooten oder Gavin Schilling.

Zuvor war der ehemalige österreichische Nationalspieler als Assistenztrainer bei ratiopharm ulm zugange. Dabei arbeitete er von 2016 bis 2019 erfolgreich mit Thorsten Leibenath zusammen und etablierte die Baden-Württemberger kontinuierlich in den Playoffs. 

Neben seiner reichlichen Erstligaerfahrung ist Strobl auch Gründer und Präsident der „Scoring Factory“. Das Trainingsunternehmen mit Sitz in Pittsburgh entwickelt junge professionelle Athleten. Neben der Gründung 2009 geht eine neunjährige aktive Profikarriere als Flügelspieler einher, die unter anderem Stationen in Deutschland, Frankreich oder Österreich umfasste. 

Trainer-Daten:

Peter Franz Joseph Strobl
Geboren am 30.11.1977, Long Beach, Kalifornien (USA)
Position: Cheftrainer

Stationen als Trainer:

Seit 2021 JobStairs GIESSEN 46ers
2019 – 2021 Basketball Löwen Braunschweig
2016 – 2019 ratiopharm ulm
2009 – Heute The Scoring Factory

Letzte News