Die LTi GIESSEN 46ers haben in der Hauptrunde der laufenden Beko Basketball Bundesliga-Saison die siebtmeisten Zuschauer angezogen. 55.454 Besucher verfolgten die 17 Heimspiele des Bundesliga-Urgesteins aus der Lahnstadt, das damit unter anderem die Playoff-Teilnehmer aus Bremerhaven, Oldenburg und Göttingen hinter sich ließ. Im Schnitt sahen 3.262 Zuschauer die Heimauftritte des Gießener Teams, in der Saison 2008/2009 hatten die LTi 46ers mit 3.443 Besuchern pro Partie einen Zuschauerrekord aufgestellt.
Einen neuen Zuschauerrekord vermeldet die Beko Basketball Bundesliga: Zum vierten Mal in Folge kamen mehr als eine Million Fans in die 18 Arenen. 1.149.487 Zuschauer sahen im Zeitraum Oktober 2009 bis Mai 2010 die 306 Hauptrunden-Begegnungen. Die Steigerung gegenüber der Vorsaison bei den absoluten Zuschauerzahlen beträgt sogar 2,8 Prozent (1.118.175). Der Zuschauerschnitt
verbesserte sich um 2,5 Prozent von 3.666 (305 Spiele) auf 3.756 (306 Spiele).
„Angesichts der gesamtwirtschaftlichen Lage, mit der wir alle im vergangenen Jahr konfrontiert wurden, ist das ein großartiges Ergebnis“, äußerte sich der Geschäftsführer der Beko BBL, Jan Pommer, sehr zufrieden über die jüngsten Zahlen.
Die meisten Fans lockte erneut ALBA Berlin in die Halle: Insgesamt 172.427 Zuschauer (10.143 im Schnitt) sahen die 17 Heimspiele in der o2 World – dies bedeutet wiederum Beko BBL-Rekord. Auf den Plätzen zwei, drei und vier folgen, wie in der vergangenen Saison, die Brose Baskets (115.117 / 6.772), die Telekom Baskets Bonn (89.335 / 5.255) und die DEUTSCHE BANK SKYLINERS (79.482 / 4.675). Einen Sprung von Platz 14 auf Rang fünf im Zuschauer-Ranking machten die New Yorker Phantoms Braunschweig (von 2.669 auf 3.749). Damit sind die Niedersachsen zugleich Nummer eins bei der Steigerungsrate (+ 40,4 Prozent). 100 Prozent Auslastungsquote weisen einmal mehr die Artland Dragons auf, die 17 Mal „ausverkauft“ meldeten.
Die größte Kulisse in der abgelaufenen Hauptrunde gab es am 24. Spieltag, als 14.500 Zuschauer die Begegnung zwischen Berlin und Bonn verfolgten. Das bestbesuchte Heimspiel der LTi 46ers war jenes gegen Bamberg am 23. April dieses Jahres: 3.870 Zuschauer erlebten den 89:70-Heimerfolg gegen den Pokalsieger. Der bestbesuchte Spieltag war der 34. mit 44.559 Besuchern (4.951 im Schnitt).
Die Zuschauerzahlen der Hauptrunde 2009/2010
Verein | Gesamt | Schnitt |
ALBA Berlin | 172.427 | 10.143 |
Brose Baskets | 115.117 | 6.772 |
Telekom Baskets Bonn | 89.335 | 5.255 |
DEUTSCHE BANK SKYLINERS | 79.482 | 4.675 |
New Yorker Phantoms Braunschweig | 63.729 | 3.749 |
TBB Trier | 60.191 | 3.541 |
LTi GIESSEN 46ers | 55.454 | 3.262 |
EnBW Ludwigsburg | 54.400 | 3.200 |
Eisbären Bremerhaven | 53.220 | 3.131 |
EWE Baskets Oldenburg | 53.219 | 3.131 |
BG Göttingen | 52.112 | 3.065 |
Artland Dragons | 51.000 | 3.000 |
ratiopharm Ulm | 48.850 | 2.874 |
WALTER Tigers Tübingen | 44.358 | 2.609 |
Phoenix Hagen | 44.128 | 2.596 |
GIANTS Düsseldorf | 42.015 | 2.471 |
Mitteldeutscher BC | 41.300 | 2.429 |
webmoebel Baskets | 29.150 | 1.715 |
Gesamt | 3.756 |