Mit 400 Fans nach Hagen

Vorlesen:

Ein echtes Finale. Alles oder nichts – „do or die“! Auf die LTi GIESSEN 46ers wartet das wichtigste Spiel des Jahres. Am letzten Spieltag der Beko Basketball Bundesliga geht es als Gast bei Phoenix Hagen um alles. Wer verliert, steigt ab. Diese Brisanz hat auch der TV-Sender Sport 1 erkannt und überträgt das Spiel live (Samstag, 20 Uhr).

Die LTi 46ers reisen mit knapp 400 Fans nach Nordrhein-Westfalen. Um in Hagen mit einer „roten Wand“ für Stimmung wie bei einem Heimspiel zu sorgen, gibt es ab Donnerstag in der Geschäftsstelle der LTi 46ers die „Ihr für uns, wir für euch“-Shirts für nur 4,- Euro zu erwerben. Für all diejenigen, die keine Karte für dieses „Finale“ ergattern konnten, besteht im Musikkeller Haarlem die Möglichkeit, das Spiel auf einer Leinwand unter Gleichgesinnten zu verfolgen. Die Licher Privatbrauerei und die LTi GIESSEN 46ers stellen zudem 50 Liter Freibier zur Verfügung.

Der Tabellennachbar aus Hagen geht mit breiter Brust in dieses entscheidende Duell. Nach zwei Siegen in Folge hat die Mannschaft von Ingo Freyer, die einen Sieg mehr auf dem Konto als die LTi 46ers hat, in den letzten Wochen Selbstvertrauen getankt. Insbesondere Neuzugang Davin White gab Hagen nach seiner Ankunft einen Schub. Der Guard kommt in seinen bisher zehn Spielen auf starke 17 Punkte und knapp fünf Assists pro Partie. Neben dem US-Amerikaner wissen insbesondere Marc Antonio Carter und Zygimantas Jonusas mit jeweils knapp 15 Punkten zu überzeugen.

Die Mannschaft von Björn Harmsen wird optimal vorbereitet in den letzten Spieltag gehen. Um den Fokus voll und ganz auf Samstag zu legen, brechen die Mittelhessen am Donnerstag in ein kurzes Trainingslager nach Heidelberg auf. „Es ist ein echtes Finale. Es geht um alles“, weiß auch Coach Harmsen. Um der Mannschaft ein positives Gefühl bei diesem „alles oder nichts“-Spiel zu geben, verändert der 29 jährige Trainer aber die Sichtweise: „Wir spielen nicht gegen etwas, sondern für den Klassenerhalt. Das gibt deutlich mehr Motivation und nimmt gleichzeitig die Angst und die Nervosität!“ Gleichzeitig macht der Übungsleiter aber auch klar, dass „die Mannschaft weiß, um was es geht. Wir haben genug erfahrene Spieler im Team, die bereits viele Sachen in ihrer Karriere erlebt haben. Das ist in einem so wichtigen Spiel ganz entscheidend, dass man die Ruhe behält und versucht mit allen Mitteln – also Einsatz und Wille – das Spiel mehr gewinnen zu wollen als der Gegner.“ Für die Mission Klassenerhalt steht Björn Harmsen der komplette Kader (bis auf den langzeitverletzten Maurice Jeffers) zur Verfügung. „Zwar gibt es kleine Wehwechen, aber jeder weiß, es sind die letzten Tage. Jeder stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft und vergisst seine Schmerzen.“ Von der Form der Mannschaft hat sich auch Geschäftsführer Heiko Schelberg persönlich ein Bild verschafft. „Ich habe mir natürlich ein paar Trainingseinheiten angeschaut“, lässt Schelberg wissen und ihm fiel auf, dass „die Mannschaft in sich gefestigt ist. Sie hat in den letzten Wochen bewiesen, dass sie mit dem Druck umgehen kann – das wird sie in Hagen auch beweisen, davon sind wir überzeugt!“ Vor dem wichtigsten Spiel des Jahres stellte Heiko Schelberg abschließend noch mal deutlich klar: „Wir haben es in der eigenen Hand und müssen jetzt in Hagen unsere Leistung abrufen.“

Letzte News