„Müssen Sparkurs fortsetzen“

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Seit einigen Tagen firmiert der Basketball-Erstligist aus Gießen unter neuem Namen. Mit der in Lahnau beheimateten Unternehmensgruppe LTi Holding hat ein Unternehmen zum zweiten Mal in der Klubgeschichte das Namenssponsoring übernommen. Dirk Schäfer, Geschäftsführer der LTi GIESSEN 46ers, äußert sich im Interview zu den Auswirkungen auf die finanzielle Situation des Bundesligisten.

Sind die 46ers mittlerweile von den größten finanziellen Sorgen befreit?

Dirk SchäferDirk Schäfer: „Durch den neuen Namenssponsor LTi und die Zusage von vielen weiteren unserer Sponsoren, uns zusätzlich zu ihren bestehenden Verträgen finanziell zu unterstützen, konnten bzw. können wir einen großen Schritt auf dem Weg unserer finanziellen Konsolidierung machen, unsere Liquidität verbessern und die Finanzierung für den restlichen Saisonverlauf nahezu vollständig sicherstellen.
Das heißt aber nicht, dass bei uns der Wohlstand ausgebrochen ist und wir das Geld jetzt mit vollen Händen ausgeben können. Auch bei den Kandidaten für die Centerposition müssen wir genau hinschauen, inwieweit wir uns eine Verpflichtung leisten können. Wir haben weiterhin mit Altlasten zu kämpfen, die auch den Etat für die aktuelle Saison belasten und die wir abtragen müssen, um stabile Perspektiven für die Zukunft des Klubs zu schaffen. Wir sind unverändert dringend auf die Ausfallbürgschaft von Seiten der Stadt Gießen angewiesen, um unsere bestehenden Bankkredite abzusichern. Schritt für Schritt werden wir diese Bürgschaft reduzieren, im Sommer dieses Jahres um 20.000 Euro.
Wir müssen und werden den eingeschlagenen Sparkurs fortsetzen und gemeinsam mit dem Beirat und den Gesellschaftern über weitere strategische und strukturelle Veränderungen beratschlagen, die zum Ziel haben, die LTi GIESSEN 46ers im Vergleich mit den anderen BBL-Klubs mittelfristig noch leistungsfähiger und wettbewerbsfähiger zu machen.“

Die Unterstützung durch Fans und Sponsoren in den letzten Wochen war enorm.

Dirk Schäfer: „Ja, das ist phänomenal, welche Unterstützung wir da erfahren haben und auch noch weiter erfahren. Nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch durch viele Ratschlägen und Ideen, die an uns herangetragen werden. Die verschiedenen Spendenaktionen und die Einrichtung der beiden Spendenkonten bei der Sparkasse Gießen und der Volksbank Mittelhessen, die zur finanziellen Unterstützung der Bundesligisten in Gießen und Lich ins Leben gerufen wurden, haben mittlerweile über 15.000 Euro eingebracht. Die „für ewig“-T-Shirts sind sehr gut angekommen. Mit Hilfe eines Sponsors haben wir jetzt nochmal 150 Exemplare nachproduziert.
Auch mit der Charity-Party, die in der letzten Woche im Musikkeller Haarlem statt fand, waren wir sehr zufrieden. Das Haarlem war sehr gut besucht, die Stimmung war super und am Ende sind rund 1.500 Euro für die beiden Bundesliga-Standorte in Gießen und Lich zusammen gekommen. Wichtig ist, dass die Aktionen weitergeführt werden, denn jeder Betrag hilft uns bei der Verbesserung unserer wirtschaftlichen Situation.“

Welche weiteren Aktionen sind in näherer Zukunft von Klubseite geplant?

Dirk Schäfer: „Am 24. Februar werden wir das angekündigte Pokerturnier mit Beteiligung von Spielern und Trainern unserer beiden Teams veranstalten. Nähere Informationen zum Modus und Anmeldeverfahren werden wir in Kürze veröffentlichen. Am Ostermontag wird ein Benefizspiel zwischen den LTi GIESSEN 46ers und dem LTi LICH stattfinden. Außerdem planen wir ein Live-Musik-Konzert für die Generation Ü30. Dann ist angedacht, unseren Fans das legendäre fünfte Spiel der Play-Off-Viertelfinalserie 2004/2005 in Köln in Dokumentarform auf der Leinwand zu präsentieren, eventuell in einem Gießener Kino.
Zudem erhoffe ich mir, dass die Sporthalle Ost beim nächsten Heimspiel unseres Teams gegen ALBA Berlin (9. Februar, 19.30 Uhr) und den darauf folgenden Begegungen so gut besucht sein wird wie bei der letzten Partie gegen Ludwigsburg. Unsere Mannschaft steht vor einem schweren Rückrundenprogramm und braucht vor allem zu Hause jede Unterstützung, um den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich bestehen zu können. Wir haben eine Sonderaktion „Zu Gast bei den 46ers“ initiiert. Unternehmen und Einrichtungen aus Gießen und Umgebung haben die Möglichkeit, für ihre Mitarbeiter verschiedene Ticketkontingente zu Sonderkonditionen zu ordern. Von den Besuchergruppen wird bei dem Spiel ein Foto gemacht, das wir dann auf unserer Homepage veröffentlichen werden.“

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