Team
Spieltag

24.09.2026

Der zweite Hochkaräter

73 Stunden nach der Niederlage in Hagen steht für die GIESSEN 46ers der nicht-öffentliche Test bei der BG Göttingen auf dem Programm.

Innerhalb von nur 73 Stunden bekommen es die GIESSEN 46ers im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Saison 2026/27 in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA mit dem zweiten Hochkaräter zu tun. Setzte es am Sonntag als Gast von BBL-Neuling Phoenix Hagen noch eine 91:102-Niederlage, so will der Altmeister diese möglichst schon am kommenden Mittwoch vergessen machen.

Doch Vorsicht: Mit dem letztjährigen Bundesliga-Absteiger BG Göttingen wartet eine Truppe auf die Mittelhessen, die vor Qualität nur so strotzt und die Gießens Cheftrainer „Frenki“ Ignjatovic deshalb auch zu den Top-Vier des Unterhauses zählt. „Sie wollen hoch, sie gehören zu den Aufstiegskandidaten“, hat der Deutsch-Serbe verfolgen können, dass die „Veilchen“ ihre Ambitionen schon in der Vorbereitung mit starken Resultaten untermauert haben. Gegen die beiden Erstligisten Science City Jena (101:96) und Basketball Löwen Braunschweig (92:91) gab es jeweils Siege, während die 46ers in Koblenz (81:88) und eben in Hagen Niederlagen zu quittieren hatten.

Im allerdings nicht-öffentlichen Vergleich an diesem Mittwoch (17 Uhr) wollen die 46ers den Süd-Niedersachsen das Leben allerdings so schwer wie möglich machen. „In Hagen haben wir unser Potenzial in Ansätzen zeigen können, in Göttingen möchte ich noch mehr davon sehen“, hofft der 59-Jährige, dass die Trefferquoten von weit draußen und an der Freiwurflinie besser werden, dass sich Till Gloger, Kai Müsse und Viktor Kovacevic an den Brettern noch besser behaupten, dass Routinier Chris Carter mehr und mehr zum Leader wird und dass Neuzugang Nigel Scantlebury die Fäden wesentlich affektiver in den Händen hält.

Bei einer BG-Mannschaft, die nicht nur auf der Trainerbank (Martins Gulbis für Fabian Strauß) in der Sommerpause neue Akzente gesetzt hat. Mit Wes Dreamer (HLA Alicante/Spanien), Jordan Sears (VEF Riga/Lettland), Adam Ramstedt (KR Reykjavik/Island) und Kevin Buckingham (Ziel unbekannt) verließ fast die komplette Abteilung ausländischer Profis den Verein, dafür kamen mit Radvilas Kneizys, Omar Pajic und Tai Bibbs Profis nach Göttingen, die auf eine vielversprechende Vergangenheit zurückblicken.

US-Guard Tai Bibbs stand zuletzt in Finnland für Erstligisten Kouvot Kouvola rund 33 Minuten auf dem Feld, in denen er im Schnitt 17 Punkte zum Gelingen beisteuerte. Der aus der lettisch-estnischen Liga von Valmiera Glass Via gekommene bosnische Center Omar Pajic bringt Europapokal-Erfahrung mit zu den „Veilchen“. Und Guard Radvilas Kneizys entstammt dem hochwertigen Ausbildungsprogramm des litauischen Spitzenteams Zalgiris Kaunas, ehe es ihn über den Großen Teich aufs College zog. Da sich auch Combo-Guard Zack Jackson dazu entschieden hatte, bei der BG zu bleiben und es Zac Watson (RheinStars Köln) vom Rhein an die Leine zog, ist es nicht vermessen, dass „Frenki“ Ignjatovic den kommenden Testspielgegner zu einer der heißesten Nummern in der ProA zählt. „Wer aufsteigen möchte, muss erst einmal die BG Göttingen aus dem Weg räumen.“

Wie dies funktionieren kann, möchten die GIESSEN 46ers am Mittwoch gerne aufzeigen.

‍