U19 schlägt auch die Eintracht

Vorlesen:

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebten die etwa 130 Besucher des NBBL-Hauptrundenspiels zwischen den LTi 46ers Juniors und Eintracht Frankfurt am Sonntagmittag in der Sporthalle Gießen-Ost. Die Mittelhessen gewannen den ersten Abschnitt mit 24:4, ließen den Tabellenvierten vom Main dann aber wieder zurück ins Spiel kommen. Frankfurt glich im dritten Viertel aus, ehe die Juniors das Heft wieder in die Hand nahmen und am Ende einen 63:54-Heimsieg feierten.

In der Tabelle der Gruppe Mitte ist dem U19-Team von Trainer Toni Dirlic der dritte Platz nach der Hauptrunde damit sicher. Am kommenden Sonntag (15. Februar) steht mit dem Heimauftritt gegen den MTV Kronberg (Beginn um 12.30 Uhr, Sporthalle Gießen-Ost) das letzte Pflichtspiel vor Beginn der Playoffs auf dem Programm.

Zu was die Truppe des heimischen Basketball-Leistungszentrums leistungsmäßig imstande ist, zeigte sie in den ersten zehn Minuten der Begegnung auf eindrucksvolle Art und Weise. Die Gastgeber-Fünf kontrollierte Tempo und Ball, erlaubte sich nur zwei Ballverluste im ersten Abschnitt, provozierte mit einer Ganzfeldverteidigung aber acht Ballverluste der Frankfurter. Schnellangriffe und einfache Punkte der BBLZler waren die Folge, im Set-Play wurde der Ball nach guter Bewegung auch von Außen hochprozentig im gegnerischen Korb untergebracht. Mit einem 24:4 (10.) ging es in die erste Viertelpause.

Im Gefühl der sicheren Führung und Überlegenheit schlich sich nun aber eine Spur Überheblichkeit in das Spiel der Gastgeber ein. In der Verteidigung wurde zu nachlässig agiert, die Eintracht-Schützen nicht entscheidend genug bedrängt. Gleiches galt für den Rebound. Frankfurt kam zu etlichen zweiten Chancen, einer Vielzahl von einfachen Körben und verkürzte bis zur Pause auf 25:35.

Nach der Pause ging es in diesem Stil weiter: Während die LTi 46ers Juniors keine guten Entscheidungen im Angriff trafen, kamen die Mainstädter durch eine Dreierserie heran und konnten Mitte des dritten Viertels sogar ausgleichen. „Die Kontrolle über den Rhythmus des Spiels haben wir durch unsere nachlässige, zu statische Verteidigung völlig abgegeben. Wir waren da im Kopf zu langsam“, meinte Coach Toni Dirlic, der aber mitansehen konnte, wie seine Jungs – angeführt vom nun defensiv wie offensiv Akzente setzenden Falko Theilig (am Ende mit 28 Punkten Topscorer) – wieder in die Spur fanden und sich bis zum Ende des dritten Viertels wieder eine 49:44-Führung erkämpften.

Theilig war es auch, der im letzten Viertel mit seinen Körben – darunter ein schön anzusehender Reverse Lay-up – und einem Ballgewinn, gefolgt von einem unsportlichen Foul der Frankfurter, für die Highlights und die Entscheidung (61:48/37.) sorgte. Am Ende standen für das BBLZ 21 Ballverluste zu Buche, die Rebounds gingen mit 33:37 verloren. „Wir haben uns erneut zu sicher gefühlt und sind zu locker geworden. Das darf nicht passieren. So haben wir nur von unserem guten ersten Viertel gezehrt“, war Dirlic trotz des Sieges nicht vollends glücklich über die Darbietung seiner Jungs.

Punkte LTi 46ers Juniors: Reitschmidt 4, Rechlin 3, Songi 1, Faßl, Christen 4, Göttker 11, Vogel 2, Klumpp, Theilig 28, Nützel 6, Henke 4.

Letzte News